Produkt-Übersicht
UNI-FLEX™ Scherenbahnen
Erhöhte Leistung beim Be- und Entladen von Stückgut
Als einer der führenden Hersteller von Fördertechnikmodulen mit nachweisbar hoher Qualität und Zuverlässigkeit sind wir stolz, UNI-FLEX™ als ein Sortiment an ausziehbaren, flexiblen und langlebigen Scherenbahnen für das Be- und Entladen von Stückgut zu präsentieren. Durch das lose Beladen von Stückgut wird das Fahrzeugvolumen maximal genutzt. Typischerweise verdoppelt sich die Ladekapazität gegenüber der Paletten- oder Rollkäfigverladung durch die Vermeidung von Leerraum.
Die für die hohen Anforderungen von Vertriebszentren und Paketumschlagplätzen konstruierten UNI-FLEX™ Scherenbahnen bieten kosteneffektive Lösungen nicht nur für die großen Vertriebszentren, sondern auch für kleinere Unternehmen, die nur einzelne Förderer benötigen.
UNI-FLEX™ Scherenbahnen sind nach strengen Vorgaben konstruiert. Profilierte Seitenbleche aus verzinktem Stahl sorgen für zusätzliche Festigkeit.
Unterstützungsprofile über die gesamte Breite und solide Bodenstützen aus Vierkantrohr gewährleisten eine hohe Stabilität. Diese Scherenbahnen sind äußerst flexibel und lassen sich auf ihren großen Lenkrollen einfach an ihren Einsatzort schieben.
UNI-FLEX™ Scherenbahnen lassen sich problemlos verstauen, da sie auf weniger als ein Drittel ihrer ausgezogenen Länge eingeschoben werden können.
UNI-FLEX™ Scherenbahnen
Vorteile der UNI-FLEX™ Scherenbahnen:
- UNI-FLEX™ Scherenbahnen machen das Be- und Entladen von Fahrzeugen bis zu 50% rationeller und amortisieren sich innerhalb kurzer Zeit.
- Einfaches Verschieben zwischen den Ladetoren.
Große, geschweißte Handgriffe, pulverbeschichtet in gelb, für das sichere und einfache Manövrieren. - Seitenbleche aus hochwertigem, verzinktem Stahlblech in profilierter Ausführung gewährleisten maximale Festigkeit und Haltbarkeit
- Voll verschraubte Konstruktion, nicht genietet.
- Bodenstützen mit geschweißten Querstreben für zusätzliche Festigkeit und Starrheit.
- Achsstützträger über die gesamte Breite für eine durchgehend hohe Tragkraft der UNI-FLEX™ Scherenbahnen.
- Alle gesetzlichen Auflagen in Bezug auf die manuelle Handhabung werden eingehalten.
- Konform mit allen CE-Vorschriften.
Typenübersicht:
UNI-FLEX™ Scherenbahnen sind in drei verschiedenen Bauarten verfügbar:
UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenröllchenbahnen vom Typ UFG/SWS sind die leichteste Ausführung und eignen sich sehr gut für den Transport von Packstücken mit einer ebenen und unempfindlichen Transportoberfläche. Die geringe Masse der Röllchen hat nur eine geringe Bremswirkung auf das Transportgut. Durch die sich individuell einstellende Geschwindigkeit der einzelnen Röllchen sind die UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenröllchenbahnen besonders kurvengängig. Nachteilig ist die geringe Kontaktfläche mit dem Transportgut, weshalb die Punktlasten groß sind und sich empfindliches Verpackungsmaterial eindrücken könnte. Ein weiterer Nachteil besteht im einzustellenden Gefälle von ca. 3,5% für Kartons und ca. 2,5% für Kunststoffbehälter im ausgezogenen Zustand. Wegen des sich daraus ergebenden Höhenunterschieds zwischen dem Aufgabe- und dem Abnahmeende wird die maximale Länge der UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenröllchenbahn begrenzt.
UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenrollenbahnen vom Typ UFG/ROS eignen sich sehr gut für den Transport von Packstücken mit einer empfindlichen Transportoberfläche. Die große Masse der Tragrollen hat eine gewisse Bremswirkung auf das Transportgut. Dies hat Nachteile bei sehr leichtem Transportgut, kann aber bei schwerem Transportgut durchaus von Vorteil sein. Durch die sich individuell einstellende Geschwindigkeit der beiden Hälften der Tragrollen sind die UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenrollenbahnen gut kurvengängig. Von Vorteil ist die große Kontaktfläche mit dem Transportgut, weshalb die Punktlasten klein sind und selbst empfindliches Verpackungsmaterial sich daher nicht eindrückt. Ein gewisser Nachteil besteht im einzustellenden Gefälle von ca. 3,5% für Kartons und ca. 2,5% für Kunststoffbehälter im ausgezogenen Zustand. Wegen des sich daraus ergebenden Höhenunterschieds zwischen dem Aufgabe- und dem Abnahmeende wird die maximale Länge der UNI-FLEX™ Gefälle-Scherenrollenbahn begrenzt.
UNI-FLEX™ Angetriebene Scherenrollenbahnen vom Typ UFP/ROS eignen sich sehr gut für den Transport über lange Strecken von Packstücken unterschiedlicher Gewichte mit einer empfindlichen Transportoberfläche. Trotz der durchgehenden Rollen ist die Kurvengängigkeit des Förderers immer noch erstaunlich gut, was auf die präzise Scherenmechanik zurückzuführen ist. Von Vorteil ist die große Kontaktfläche mit dem Transportgut, weshalb die Punktlasten klein sind und selbst empfindliches Verpackungsmaterial sich daher nicht eindrückt. Der besondere Vorteil der angetriebenen Scherenrollenbahn besteht darin, dass kein Gefälle für den Vortrieb des Transportguts erforderlich ist, für kleinere Transportgewichte bis max. 30 kg kann sogar ein gewisser Anstieg von bis zu 4 % eingestellt werden. Die Fördergeschwindigkeit kann über einen Frequenzumformer optimal auf die Erfordernisse angepasst werden. Die Länge der angetriebenen Scherenrollenbahn ist nicht begrenzt, da auch mehrere Bahnen hintereinandergeschaltet werden können. Gerade bei schweren Paketen erweist sich die Sensorabschaltung am Abnahmeende als sehr angenehm.
UNI-XU™ Fördertechnikmodule
UNI-XU™ Fördertechnik-Module:
Zu den weiteren Produkten aus unserem UNI-XU™ Angebot gehören:
- Fördertechnikmodule mit Längswellenantrieb
- Paletten-Fördertechnikmodule
- Gurtförderer
- Hochleistungs-Sortierweichen
- Fördertechnikmodule mit Längsgurtantrieb
- Gefällerollenbahn-Module
- Fördertechnikmodule in Edelstahl
- Tragrollen und Einzelteile